Zahlreiche klinische Studien weisen auf die positiven gesundheitlichen Effekte von moderatem Weinkonsum hin,
- den protektiven kardio-vaskulären Effekt,
- die Reduzierung des Typ 2-Diabetes Risikos,
- die Verbesserung der Insulin Sensitivität.
Zwei besonders interessante Studien zum Thema Wein und Gesundheit sollen hier erwähnt werden:
Copenhagen City Heart Study
Bei 2916 Männern und 3970 Frauen aus der Copenhagen City Heart Study wurde der Langzeiteffekt von Alkoholkonsum auf den Hüftumfang ermittelt. Die Teilnehmer waren zwischen 20 und 83 Jahre alt und hatten einen moderaten bis hohen Alkoholkonsum. Die Studiendauer betrug 10 Jahre.
Der Hüftumfang gilt als Parameter für das kardio-vaskuläre Risiko (Männer >102cm, Frauen >88cm).
Die Autoren schlussfolgern, dass moderater bis hoher Konsum von Bier und Spirituosen langfristig mit einem größeren Hüftumfang verbunden war, während moderater bis hoher Weinkonsum das Gegenteil bewirkte.
Vadstrup ES, Petersen L, Sørensen TI, Grønbaek M: Waist circumference in relation to history of amount and type of alcohol: results from the Copenhagen City Heart Study. Int J Obes Relat Metab Disord 2003 Feb; 27(2):238-46 (1)
Alkohol erhöht die Adiponektinkonzentration
Adiponektin ist ein Peptidhormon und reguliert zusammen mit Insulin und Leptin das Hungergefühl und die Nahrungsaufnahme. Es wird in den Fettzellen gebildet. Ein hoher Plasma-Adiponektingehalt hat ein niedriges Körpergewicht zur Folge. Niedrige Adiponektinspiegel sind dagegen mit höherem Körpergewicht und einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden.
In einer im Februar 2009 publizierte Studie der Universität Ulm wurden 72 Versuchspersonen im Alter zwischen 22 und 55 Jahren untersucht. Alle Teilnehmer tranken täglich 30g (Männer) oder 20g (Frauen) Alkohol in Form von Bier, Rotwein oder einer Äthanollösung. Die Kontrollgruppe erhielt die gleichen Getränke, jedoch ohne Alkohol.
Nach drei Wochen wurde bei allen Versuchspersonen, welche Alkohol/alkoholische Getränke erhalten hatten eine statistisch signifikante Erhöhung der Adiponektinkonzentration festgestellt. In der Kontrollgruppe wurde kein Effekt gemessen. Ein besonders deutlicher Effekt zeigte sich in der weiblichen Rotweintrinker Gruppe (+29,8%). Der Adiponektiongehalt in der der Äthanol trinkenden Männer Gruppe stieg um + 17,4%, in der Bier trinkenden Männergruppe um 16,1%.
Armin Imhof et al: Effect of Drinking on Adiponectin in Healthy Men and Women. A randomized intervention study of water, ethanol, red wine, and beer with or without alcohol. Diabetes Care 2009; 32: 1011 (2).
Wir weisen darauf hin, dass die in zahlreichen Studien nachgewiesenen positiven Effekte des Weines sich auf einen moderaten Weinkonsum beziehen. Bei exzessivem Alkoholmissbrauch kann Wein Ihrer Gesundheit schaden!





